Seminar

. 

Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign. Ein Seminar mit Wolfgang Beinert für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene. www.typoakademie.de

Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign

.
Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken und Sprache sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.
.
Das Seminar ist eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns, eine Art Making of, das anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Kommunikationsdesign vermittelt. Im Detail wird erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden.
.
Das Seminar wurde speziell für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene entwickelt. Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.

 .


Teilnehmernutzen


 

Unsere Kommunikationsmittel, unsere Kommunikationszielgruppen sowie unsere Lese- und Betrachtungsgewohnheiten sind so vielfältig, different und schnelllebig geworden, dass Typographie heute sowohl Aspekte des Designs, des Handwerks, der Technologie als auch der Wissenschaft berücksichtigen muss.
.
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern/innen grundlegende und kontemporäre Kenntnisse der angewandten Typographie. Darüber hinaus aktualisiert es bereits vorhandenes typographisches Wissen, insbesondere für die crossmediale Verlags-, Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation.

 .


Firmennutzen


 

Das Seminar ist praxisorientiert und öffnet den Teilnehmern/innen neue Perspektiven, um den typographischen Workflow von Designbüros, Kommunikationsagenturen und Verlagen zu optimieren.
.
Wie bei jedem Seminar ist die Weiterbildung darüber hinaus eine der besten Möglichkeiten, ein Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, die Opportunitätskosten zu senken und qualifizierte Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden.

 . 


Themen


 

Auszeichnungsredundanzen, Buchrücken, Font Foundries, Gestaltungsraster, Lesbarkeit, Leseprozess, Lesetypographie (Absatzmethoden, Anführungszeichen, Durchschuß, Gestaltungsraster, Grauwert, Kolumnenbreiten, Ligaturen, Satzkantenausgleich, Satzspiegel, Schriftauszeichnungen, Schriftgrade, Schriftsatzarten, Schriftweitenausgleich, Waisenkinder, Witwen, Wortzwischenräume, Zeilenabstand, Ziffern und Zahlen), Print-, Screen- und Webfonts, Schrift und Druckveredelung, Schrift und Farbe, Schrift und Material, Schrift und Screen, Schriftenkauf (Quellen, technische und rechtliche Fallen, Hosting, Nutzungsrechte, Datenschutz, SEO), Schriftgeschichte, Schriftklassifikation, Schrifttechnologien, Schriftverwaltung, Schriftwahl, Segmente der Typographie, Titelei, Typographischer Sprachschatz, Typographischer Workflow und Typometrie.
.
Das Seminar wird kontinuierlich optimiert und an die aktuellen fachlichen Anforderungen angepasst. Die Seminarsprache ist deutsch.
.
Typographische Zierligaturen »sp« und »ky«.

.
Beispiel Ligaturen: Warum gibt es welche Ligaturen? Entsprechen typographische Minuskelligaturen aus dem angelsächsischen Sprachraum den deutschen Lesegewohnheiten? Sind sie in der Lesetypographie sinnvoll? Falls ja, welche Regeln gibt es im deutschen Schriftsatz dafür? Wo und wie findet man Ligaturen? Und können Adobe InDesign®, QuarXpress® oder Webbrowser Ligaturen überhaupt korrekt verarbeiten? 

.


Methode


 

Durchgehend illustrierte Seminarvorlesung, Theorievermittlung anhand von Fallbeispielen (auch zum Anfassen), interaktive Gruppenaufgabe und Erfahrungsaustausch.
.
Für Teilnehmer/innen, die das Seminar zu Hause nacharbeiten und vertiefen möchten, werden themenbezogen URLs zu Fachaufsätzen bereitgestellt. Bitte Notiz- oder Skizzenbuch nicht vergessen!

.


Zielgruppe


 

Das Seminar richtet sich insbesondere an Art Directors, Buchgestalter, Corporate Designer, Corporate Design Manager, Creative Directors, Digital Media Designer, Editorial Designer, Event- und Ausstellungsdesigner, Grafikdesigner, Informationsdesigner, Interface Designer, Kommunikationsdesigner, Mediendesigner, Mediengestalter, Polygraphen, Typographische Gestalter, User Interface Designer, User Experience Designer, Verlagshersteller, Verlagslektoren und Webdesigner.

.


Teilnehmer


 

Am Seminar nehmen in der Regel sowohl freiberufliche Designer/innen wie auch Führungskräfte und Mitarbeiter/innen von Designbüros, Kommunikationsagenturen, Verlagen, Hochschulen, öffentlichen Verwaltungen sowie Wirtschaftsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.
.
Eine Auswahl der Unternehmen, die in diesem Seminar vertreten waren: BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, CBS Cologne Business School, DER Touristik Frankfurt GmbH & Co. KG, Design Hotels AG, Deutsche Bahn DB Systel GmbH, Deutscher Genossenschafts-Verlag eG, Deutscher Fachverlag GmbH, E. Breuninger GmbH & Co, Edeka MIOS-Werbung, EGGER & LERCH Gesellschaft m. b. H., Espace Media AG, Fachhochschule St. Pölten, Forschungszentrum Jülich, Glanzer und Partner Werbeagentur GmbH, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Heye GmbH, Hochschule der Medien Stuttgart, Höheren Lehranstalt für Grafik und Kommunikationsdesign Linz, hw.design gmbh, Johann Michael Sailer Verlag GmbH & Co. KG, Jung von Matt AG, Kolle Rebbe GmbH, Madame Verlag GmbH, Österreichischer Integrationsfonds, Österreichischer Wirtschaftsverlag GmbH, Österreichisches Verkehrsbüro AG, Pascher+Heinz GmbH, PKP BBDO Werbeagentur GmbH, PricewaterhouseCoopers Legal AG, Reichl und Partner Werbeagentur GesmbH, ressourcenmangel GmbH, Rheinwerk Verlag GmBH, ROMAN KLIS DESIGN GmbH, Rowohlt Verlag GmbH, RTL Television GmbH, S. Fischer Verlag GmbH, Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG, Sammlung Essl Kunst Verwaltungs GmbH, Scholz & Friends Group GmbH, SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG, Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG, Staatstheater Nürnberg, STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H, Swiss Life Select Deutschland GmbH, SWR Südwestrundfunk, Tchibo GmbH, trio-group communication & marketing gmbh, SV Saxonia Verlag GmbH, Umweltbundesamt, Universität Stuttgart, Volksbank Schwäbisch Gmünd, WEKA MEDIA PUBLIHSING GmbH, WDR Westdeutscher Rundfunk, wirDesign communication AG, Zeitungsverlag DIE GLOCKE E. Holterdorf GmbH, ZHDK Zürcher Hochschule der Künste und Zum goldenen Hirschen GmbH.

.


Preise


 

Deutschland
€ 335,00 netto + € 63,65 MwSt. = € 398,65 brutto (regulär)
€ 285,00 netto + € 54,15 MwSt. = € 339,15 brutto (ermäßigt für Studenten und Auszubildende sowie in Nürnberg für Mitglieder von bayern design)
.
Österreich
€ 399,00 gesamt (regulär) *
€ 339,00 gesamt (ermäßigt für Studenten und Auszubildende) *
.
Schweiz
€ 399,00 oder CHF 440,00 gesamt (regulär) *
€ 339,00 oder CHF 370,00 gesamt (ermäßigt für Studenten und Auszubildende) *
.
(*) Eine deutsche Mehrwertsteuer fällt in Österreich und der Schweiz nicht an (USt-VA Kennziffer 45, dt. MwSt nicht steuerbar). Info dazu in den Teilnahmebedingungen.
.
Zahlung
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung innerhalb der nächsten Tage per E-Mail eine PDF-Rechnung, die alle erforderlichen Pflichtangaben des Bundesministeriums der Finanzen vom 1.1.2004 enthält. Diese elektronische Rechnungsstellung entspricht dem Steuervereinfachungsgesetz, welches ab 1. Juli 2011 in Deutschland in Kraft getreten ist. Für die Schweiz und für Österreich gelten entsprechende Regularien. Diese Rechnung begleichen Sie dann bitte vor Stattfinden des Seminars durch Banküberweisung.
.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Im Zentrum meiner Bemühungen steht die Wissensvermittlung auf höchstem Niveau und attraktive, zentrale Veranstaltungsorte. Um den Teilnahmebetrag weiterhin preiswert und das Seminar auch für junge Kollegen/innen und Unternehmensgründer/innen offen zu halten, verzichte ich auf das Offerieren von Tagungsgetränken, Mittagsmenü, Kaffee, Namensschildern oder sonstige Teambuilding- und Konferenzmaßnahmen, die das Seminar teurer machen würden und die schlussendlich von jedem Teilnehmer bezahlt werden müssten. Bringen Sie also bitte bei Bedarf Ihre Getränke und Snacks mit. Für das Mittagessen stehen Ihnen sechzig Minuten zur freien Verfügung. Geschäfte und Restaurants befinden sich in der Nähe der Veranstaltungsorte.

.


Anmeldung


 

Bankverbindungsdaten, Kreditkarten, IDs, Passwörter oder andere vertrauliche Daten sind bei der Online-Anmeldung nicht nötig!
.

Ihre Daten sind auf Typoakademie.de SSL geschützt
.
Sie werden Schritt für Schritt durch Ihre Online-Anmeldung geführt. Insgesamt folgen vier Schritte:

  1. Wählen Sie zunächst im Shop oder auf dieser Seite Ihr Seminar aus.
  2. Ist Stadt, Termin und Preis okay? Wenn ja, dann »IN DEN WARENKORB« legen.
  3. Im »WARENKORB« alles okay? Wenn ja, dann »WEITER ZUR ZUR KASSE« klicken.
  4. An der »KASSE« das Formular mit Name und Rechnungsadresse ausfüllen und »KAUFEN« klicken.
  5. Fertig. Sie erhalten umgehend zur Kontrolle eine E-Mail und in den nächsten Tagen eine Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse.

.
Einige wenige Regeln für die Teilnahme finden Sie hier:
.
〉Teilnahmebedingungen
.
Falls Sie sich lieber formlos per E-Mail anmelden möchten, so können Sie das gerne tun:
.
anmeldung@typoakademie.de
Kontakformular
.
Für Rückfragen steht Ihnen Wolfgang Beinert jederzeit telefonisch zur Verfügung:
.
+49 (0)30 2887 5890
.

 .

Termine Seminare 201

.


Baden-Württemberg


.

Seminare und Workshops mit Wolfgang Beinert für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene in Baden-Württemberg.

Stuttgart | 14.5.2018
Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Seminar am Montag, 14. Mai 2018
von 9:00 bis 17:00 Uhr
Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
.
€ 335,00 netto (+ € 63,65 MwSt. = € 398,65 brutto)
€ 285,00 netto (+ € 54,15 MwSt. = € 339,15 brutto) erm. Stud./Azubi/bayern design
.
〉Download Seminarbeschreibung (.pdf)
〉Download Termin für Kalender (.ics)
〉Veranstaltungsort (Google Maps)
〉Reiseplanung (Adresse, Anreise, Hotels)
〉Ihr Ansprechpartner
.
.
Anmeldung Regulär 

Anmeldung Student

.


Nordrhein-Westfalen


.

Seminare und Workshops mit Wolfgang Beinert für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene in Nordrhein-Westfalen.

Köln | 16.5.2018
Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Seminar am Mittwoch, 16. Mai 2018
von 9:00 bis 17:00 Uhr
KOMED im Mediapark Köln
.
€ 335,00 netto (+ € 63,65 MwSt. = € 398,65 brutto)
€ 285,00 netto (+ € 54,15 MwSt. = € 339,15 brutto) erm. Stud./Azubi
.
〉Download Seminarbeschreibung (.pdf)
〉Download Termin für Kalender (.ics)
〉Veranstaltungsort (Google Maps)
〉Reiseplanung (Adresse, Anreise, Hotels)
〉Ihr Ansprechpartner
.
.
Anmeldung regulär

Anmeldung Student

.


Hamburg


.

Seminare und Workshops mit Wolfgang Beinert für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene in Hamburg.

Hamburg | 18.5.2018
Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Seminar am Freitag, 18. Mai 2018
von 9:00 bis 17:00 Uhr
Literaturhaus Hamburg
.
€ 335,00 netto (+ € 63,65 MwSt. = € 398,65 brutto)
€ 285,00 netto (+ € 54,15 MwSt. = € 339,15 brutto) erm. Stud./Azubi
.
〉Download Seminarbeschreibung (.pdf)
〉Download Termin für Kalender (.ics)
〉Veranstaltungsort (Google Maps)
〉Reiseplanung (Adresse, Anreise, Hotels)
〉Ihr Ansprechpartner
.
.
Anmeldung regulär 

Anmeldung Student

 

 

 

 

 

 

Beinert

Newsletter

Newsletter